Nach oben

Button

Der Button oder auch Plunger genannt, gehört zusammen mit Sehne und Pfeilauflage zu den wichtigsten Anbauteilen am Bogen, da er den Pfeil ebenfalls direkt berührt und eine wichtige Funktion während der Beschleunigungsphase innehat. Grundsätzlich dient der Button dazu, den Pfeil im richtigen Versatz zur Mittelachse des Bogens einzustellen. Je nach Dicke und Pfeiltyp gibt es unterschiedliche Empfehlungen für den idealen Versatz. So können beispielsweise sehr dünne Alucarbon oder Carbonschäfte nahezu in den Center, also die Bogenmittelachse, gestellt werden. Im Gegensatz dazu werden sehr dicke Aluminiumpfeile, welche manche Schützen in der Hallenrunde bevorzugen, bis zu einer kompletten Schaftstärke von der Mittelachse aus dem Schussfenster herausgestellt.

Neben dem Versatz lässt sich bei einem Button auch noch die Federvorspannung und meist auch die Federkennlinie verändern – letzteres natürlich nur durch den Austausch der Spiralfedern im Inneren des Buttons. Es gibt auch Buttonvarianten, bei denen die Feder durch zwei sich abstoßende Magnete ersetzt wurde, wirkliche Vorteile bringt das aber im Grunde nicht.

Der durch den Fingerabschuss ausgelöste Pfeilreflex, führt zu einem „Abdrücken“ des Pfeils am Button. Genauer gesagt, drückt der gerade beschleunigende und sich biegende Pfeil („Pfeilparadoxon“ – bedingt durch Massenträgheit der Spitze und Sehnenauslenkung beim Fingerabschuss), den Buttonkopf ein wenig ein und somit die Feder im Inneren etwas zusammen. Währenddessen gleitet er ein Stück weit am Buttonkopf entlang und verlässt dann, vom zurückfedernden Button unterstützt, seitlich ausbrechend und stetig stärker beschleunigend, den Bereich der Pfeilauflage und des Buttons.

Während der Pfeil seine physikalisch unausweichliche seitliche Gegenbewegung einleitet, fliegt er, einen passenden Spinewert/Härtegrad vorausgesetzt, ohne weiteren Kontakt am Bogenfenster vorbei. Durch einschlägig bekannte Testmethoden, aber auch schlicht durch Versuch und Irrtum, lässt sich – allerdings nur wenn man den Schussablauf bereits relativ gut und gleichmäßig beherrscht – mit etwas Geduld und Erfahrung sicherlich eine ideale Buttoneinstellung finden. Diese ist absolut individuell und gewährleistet einen perfekten Geradeausschuss über alle Entfernungen und gleichzeitig kleinstmögliche Pfeilgruppierungen – idealerweise ebenfalls auf allen Entfernungen.

Präzise und stabile Button haben in der Regel eine Skala und eine Rasterung mit optionaler Arretierung. Qualitativ hochwertige und lebenslang funktionierende Exemplare sind nicht ganz billig und meist gerade noch so im zweistelligen Preisbereich zu finden.