Nach oben

Pfeilauflagen

Gutes muss nicht immer teuer sein – wenn dieser Satz im Bogensport eine Berechtigung hat, dann bei den Pfeilauflagen.

Im Recurvebereich wäre hier die Hoyt Super Rest Klebeauflage zu nennen. Mit einem Stückpreis von unter zwei Euro kostet sie nur einen Bruchteil vieler anderer Modelle, was ihr gelegentlich den Ruf einer Anfängerpfeilauflage einbringt. Tatsächlich schwören aber viele Spitzenschützen auf diese Pfeilauflage und so verwundert es eigentlich nicht, dass bereits zahlreiche Weltrekorde mit ihr geschossen wurden.

Viele der filigraneren Modelle sind zum Aufkleben, einige der robusteren Versionen können fest an der zweiten Buttonbohrung der meisten Bogen festgeschraubt werden. Beide Systeme finden heute erfolgreich Verwendung, ein persönlicher Test ist daher sicher sinnvoll, um für sich die beste Lösung zu finden.

Besonderes Augenmerk sollte man grundsätzlich auf die Leichtgängigkeit des Auflagefingers legen.

Je filigraner und leichter dieser gestaltet ist, desto besser kann er im Falle eines Kontaktes mit Schaft oder Befiederung ausweichen. Ideal auch, wenn beim Einfedern dann nicht am anderen Ende des Fingers ein scharfer oder spitzer Teil des Fingers oder der Fingeraufnahme ausfedert. Shibuya hat diesbezüglich hier sicher eine der erfolgreichsten Pfeilauflagen am Markt, einen Ersatz für den sehr filigranen und zudem gleitoptimierten Auflagefinger sollte man aber sicherheitshalber immer in Reserve halten.